Journalismus aus der Zukunft – 16.03.2016
Die Stories in einem 360-Grad Video
360-Grad-Video wird als journalistisches Medium eine ganz spezielle Nische besetzen. Und es ist bereits heute gross im Kommen. Weiterlesen
SXSW ist zu einem der größten und wichtigsten jährlichen Treffen für "digital creatives" geworden. Anwesend sind auch führende Leute aus Medien und Journalismus und diskutieren, wie digitale Innovation den Journalismus bereichern kann. Peter Sennhauser ist vor Ort und twittert täglich aus Austin für EDITO.
360-Grad-Video wird als journalistisches Medium eine ganz spezielle Nische besetzen. Und es ist bereits heute gross im Kommen. Weiterlesen
Livestreaming folgt anderen Gesetzen als Videoperformance oder gar TV. Der fünfzehnjährige Zach zum Beispiel hat mit einstündigen Live-«Sendungen» ein Publikum von 700’000 Fans hinter sich geschart. Weiterlesen
Gegen Adblocker ist kein Kraut gewachsen: Das einzige Mittel ist Werbung, die so gut ist, dass die Menschen sie sehen wollen. Das ist der Tenor an der SXSW. Weiterlesen
Die Washington Post rüstet, seit sie Amazon-Gründer Jeff Bezos gehört, technisch auf. Unter anderem ist ein Artikel-Optimierungstool im Einsatz, das selbständig die beste aus etlichen Varianten eines Texts publiziert. Weiterlesen
Native Advertising ist in den Lifestyle-Magazinen der US-Onlinewelt völlig normal. Bis zu 30 Prozent der Inhalte sind bezahlte Werbung. Weiterlesen
Barack Obama eröffnet die Online-Konferenz SXSW in Austin: Er spricht über ziviles Engagement im 21. Jahrhundert. An der Konferenz in Texas sind auch etliche Namen aus der Schweizer Medienlandschaft zu finden. Weiterlesen
Cartoon: Christoph Biedermann, EDITO 1/22